Genetik

 

●Genetik●
Da das Thema grade bei den neuen in dieser Szene immer mal wieder aufkommt im Bezug auf Rezessiv, Co-Dominant und Dominant, hier mal eine einfache und schlichte Erklärung im Bereich Genetiklehre beim Königspython (Python regius)

●Dominant●
Der Dominante Erbgang ist quasi der einfachste.

Dominante Genetik steckt z.B. Bei folgenden Morphen dahinter:
Pinstripe, Spider, einige Granit-linien, Woma, Calico, Sugar, Champagne (mit Besonderheit des es eigentlich zu den Co-Dominanten Genen zählt, aber da hier die Superform als letal gilt, also nicht lebensfähig ist schreibe ich den Champagne mit in die Liste der Dominanten Morphen), usw.

Vererbt wird es direkt und zu 'ca.' 50% an die Nachkommen.

Beispiel:

Pinstripe x Classic

= 50% der Nachkommen sind Pinstripe und 50% sind Classic.

●Co-Dominant●
Der Co-Dominante Erbgang ist vom Grundprinzip dem des Dominanten Erbganges gleich. Mit der Besonderheit das es hier eine Superform gibt die endsteht wenn man zwei der selben Co-Dominante Morphen miteinander Verpaart.

Beispiel:

Lesser x Lesser

25% der Nachkommen sind Classic
50% der Nachkommen sind Lesser
25% der Nachkommen sind sogenannten Super Lesser oder auch BEL. Welche in dem Fall schneeweiß sind.

Die Superform hat die Besonderheit das sie bei einer Verpaarung mit Classic das (in diesem Fall) Lesser Gen zu 100% wieder geben.

Beispiel:

Super Lesser x Classic

= alles Lesser
(INFO: Es kann kein Super Lesser schlüpfen! Diesen kann man ohne ein weiteren Lessergen im anderen Tier nicht reproduzieren.)

Beispielmorphen die Co-Dominant sind, sind z.B: Lesser, Mojave, Banana, Pastel, Ghi, Coral Glow, Black Pastel, Cinnamon, Butter, Yellow Belly, Fire, usw.

●Rezessiv●
Bei dem Rezessiven Erbgang gibt es in der Zucht einen Unterschied und hier wird es etwas komplizierter. Hier unterscheiden wir zwischen heterozygot kurz „het.“ Und dem Optisch fertigen Morph (homozygot)

Beispiel Morphen sind hierbei z.B:
Piebald, Ghost, Caramel, Ultramel, Clown, Desert Ghost, Sunset, Albino, Axanthic usw.

Verpaart man hierbei z.B. einen Piebald mit einem Classic erhalten alle Nachkommen einen Teil des Piebaldgen’s. Dieses Sieht man allerding optisch nicht. Sie sind aber sehr wohl Träger für Piebald. Diese Tiere schimpfen sich dann 100% het. Piebald, oder Kurz het. Piebald.

●Errechnen von 66% het. Piebald●
Verpaart man zwei het. Piebald miteinander erhält man rechnerisch:

25% Piebald
25% Classic
Und 50% der Jungtiere sind wieder 100% het. Piebald.

Jetzt kommen wir aber zu einem Problem. Denn wir können die Classic's in diesem Gelege nicht von den 100% het. Piebald Tieren unterscheiden.

Jetzt beginnen wir zu rechnen. Die Classic Nachkommen in dem Gelege machen 1/3 oder 33% von den optisch Wildfarbenden Tieren aus. Die 100% het. Piebald Tiere machen von den Wildfarbenden Tieren in diesem Gelege 2/3 oder 66% aus.

Hierzu mache ich jetzt eine fiktive Kiste in der alle Wildfarbenden Tiere aus dieser Verpaarung liegen. Wir suchen uns eines dieser Tiere aus. Jetzt können wir Glück haben ein het. Piebald aus der Kiste zu nehmen oder aber wir haben Pech und nehmen eines der Classic Tiere herraus. Hierfür „errechnen“ wir nun die Wahrscheinlichkeit das wir ein het. Piebald Tier erwischen.

Das bedeutet das die Chance das man ein Classic Tier aus dieser Kiste nimmt bei 33% liegt und die Chance das man ein het. Piebald aus der Kiste nimmt bei 66%. Da wir dies aber einfach nicht wissen können bevor wir eine Testverpaarung machen müssen wir dem Tier ja einen „Namen“ geben. Also sagt man zu diesem Tier 66% het. Piebald oder 66% pos. het. Piebald oder auch nur pos. het. Piebald.

Die Zahl gibt also nur an wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das man ein het. Piebald besitzt. Das pos. kommt von possible was ebenfalls soviel bedeutet wie wahrscheinlich.
Halten wir also fest das bei einer het. x het. Verpaarung 25% Piebald’s schlüpfen und der rest ist demnach 66% pos. het. Piebald.

Nun noch mal ein paar Beispielverpaarungen bei rezessiven Erbgängen, erklärt am Piebaldgen.

Piebald x Piebald 
= alles Piebald

Piebald x het. Piebald
= 50% Piebald und 50% sind het. Piebald.

het. Piebald x Classic
= alle Nachkommen sind 50% pos het. Piebald

●Wichtig●
Es sei noch mal gesagt das wir hier nur die Wahrscheinlichkeit errechnen können was schlüpft oder schlüpfen kann. Die Natur hält sich jedoch nicht immer dran.

Beitrag wurde von Colourfulsnakes verfasst.