Tips und Hilfe

Wir werden ständig neue Themen dazusetzen da alles auf einmal zu viel ist,

wenn jemand spezielle Fragen hat kann er gerne unser Kontaktformular nutzen.

 

Hier gibt es Hilfe und Tips für alltägliche Probleme die bei der Haltung gerne mal auftreten.

Zum Beispiel

Terrarieneinrichtung,Haltungsparameter,Häutung,Wobbeln,Fütterung u.s.w.

Wobbeln

Wobbeln ist bei fast allen Spidermorphen zu beobachten,da es auch mit dem Stoffwechsel zu tun hat ist es hilfreich Spidertiere mit kleineren Futtertieren aber häufiger zu füttern,es hat sich auch gezeigt das es hilft die Futtertiere mit Süßigkeiten wie z.B. Keksen zu füttern.Das Wobbeln wird wahrscheinlich nicht vollständig verschwinden aber es kann reduziert werden.
Wir haben festgestellt das Tiere die im Rack gehalten werden mehr Wobbeln als die im Terrarium,.

Häutungsproblem

Wenn das Tier mal nicht vollständig aus der Haut kommt kann das verschiedene Gründe wie z.B. Stress,Milbenbehandlung,falsche Luftfeuchte oder auch zu späte Fütterung vor der Haut haben und manchmal ist es auch scheinbar grundlos so.
Um die restliche Haut zu entfernen reicht es meistens schon die Schlange durch ein feucht warmes Handtuch kriechen zu lassen sollte das nicht zum Erfolg führen lassen wir das Tier ca 10 Min. in Warmen Wasser baden und streifen dann die Haut von vorne nach hinten mit Hilfe eines Gummihandschuhs ab.Sollte noch Haut an den Augen sein vorsichtig mit einem Wattestäbchen Versuchen abzustreifen.

Futterverweigerung

Meist ist es bei Jungtieren ein zu kaltes Terra.Der Köpi braucht Tag wie Nacht um die 30 Grad,ist es zu kalt geht der Stoffwechsel runter und er frißt nicht. Im Alter von 1 Jahr bei Männchen und bei 2 Jahren bei Weibchen beginnt die Paarungswilligkeit und die kann ca. von Oktober bis April gehen und da verweigern sie auch gerne das Futter,bei Weibchen haben wir bei ca. 900gr festgestellt das sie gerne eine Fresspause machen. Daher sollte man immer das Gewicht des Tieres im Auge behalten,nimmt er in der Fresspause gar nicht oder wenig ab ist alles ok,bei hohem Gewichtsverlust ist der Tierarzt zu rate zu ziehen.
Auch ein zu großes oder zu leeres Terra kann zu  Futterverweigerung führen,also lieber kleines Terra oder VIELE Versteckmöglichkeiten schaffen.

Milben

Bei Milbenbefall hilft es das Tier warm zu Baden und es dann sparsam mit Frontline Spray einzusprühen (nicht in die Augen) der Wassernapf muß für zwei Tage raus damit das Spray nicht abgebadet und getrunken wird. Die Behandlung nach einer Woche Wiederholen.

Schlangenmilben sind Schwarz,helle Tierchen sind meist Substratmilben aus der Einstreu und Harmlos.